Unser Konzept

Wir sind staatlich anerkannte Schulen in freier Trägerschaft und unterrichten auf Basis des Hamburger Bildungsplans Grundschule. Unser Unterricht findet in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen statt.

Jede Lerngruppe beinhaltet die Jahrgänge 1 bis 4. So lernen die Kinder wechselseitig voneinander, jeder in seinem individuellen Tempo. Der zugrunde liegende reformpädagogische Gedanke ist „vom Kind aus“ gedacht. Ergänzt wird dieser Ansatz durch vielfältiges Material, das einen auffordernden Charakter hat und handlungsorientiert ist.
Es soll den Schülern ermöglichen, Lernwege eigenständig zu gehen, zu Erkenntnissen zu gelangen und diese mit bereits Gelerntem zu verknüpfen.

Kinder und Erwachsene zeigen Haltung: Die Schulen prägt ein zugewandter, respektvoller Umgang miteinander. Die Kinder werden in ihrer Einzigartigkeit angenommen, so wie Gott sie erschaffen hat, und wertgeschätzt. Eine wöchentliche Andacht ergänzt den evangelischen Religionsunterricht. Die religiösen Feiertage feiert die Schulgemeinschaft gemeinsam.

Der besondere Fokus auf Würde und Achtung in der christlichen Erziehung trägt dazu bei, dass die Kinder lernen, für sich und für andere Verantwortung zu übernehmen. Es ist eine Erziehung zur Partizipation und Demokratie.

Unterrichts- und Betreuungszeiten

Verlässliche Ganztagsgrundschule

Wir sind eine gebundene Ganztagsgrundschule. Dies bedeutet, dass wir montags, dienstags und donnerstags von 8.15 bis 15.30 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8.15 bis 12:45 Uhr verlässlich unterrichten. Montags bis freitags, in der Zeit von 7.30 bis 8.00 Uhr, haben wir eine Frühbetreuung. Sie können Ihr Kind morgens ab 7.30 Uhr bringen, es kann nach dem Unterricht frühestens um 15.30 Uhr abgeholt werden. Bis 17.00 Uhr kann Ihr Kind bei uns in der Spätbetreuung bleiben. Während der Ferien bieten wir, wie an allen Bugenhagen-Schulen, eine Ferienbetreuung in Herbst-, Frühjahrs-, und Sommerferien an.

Spätbetreuung

Nach dem Unterricht können die Kinder, wenn gewünscht, an jedem Tag in die kostenlose Spätbetreuung bis 17.00 Uhr gehen, freitags bis 16.00 Uhr. Bitte melden Sie Ihr Kind schriftlich zur Spätbetreuung an. Dieses ist jeden Tag bis 13.00 Uhr möglich: Tragen Sie den Namen Ihres Kindes und die Zeit, bis zu der es betreut werden soll, in die Liste ein, die im Eingangsbereich aushängt oder schreiben Sie bis 13.00 Uhr eine Nachricht an das Schulbüro.

Tage können hier auch dauerhaft festgelegt werden und müssen nicht täglich neu eingetragen werden.

Schulbüro

Tel. +49 40 28 80 29 33

Unsere Sekretärin Frau Perkuhn erreichen Sie
montags, mittwochs und freitags zwischen 8.00 und 12:30 Uhr.

Ferienbetreuung

Die Ferien unserer Schule richten sich nach den Ferienterminen an Hamburger Schulen. Die jeweiligen Termine können Sie hier nachlesen.

Wir bieten Ihnen immer während der Frühjahrs- und Herbstferien sowie in den ersten zweieinhalb Wochen der Sommerferien eine Ferienbetreuung an.
    Rechtzeitig vorher wird der Bedarf abgefragt, die Anmeldung für die Ferienbetreuung ist verbindlich.

Die Betreuungszeiten sind von 8.00 bis 16.00 Uhr, das Mittagessen ist im Preis von € 15,00/ Tag mit inbegriffen.
    Frühstück muss bitte jeweils selbst mitgebracht werden.