Berichte aus dem Schulleben

Unser Musical: Die Pantoffelpiraten

Nach einer intensiven Projektwoche war es soweit – vor vollem Haus gab am Donnerstag für die Eltern und am Freitag für Gäste aus den Bugenhagenschulen Blankenese und Hamm sowie aus dem Ev. Kindergarten eine gelungene Aufführung! Viel Applaus bekamen die Schauspieler und der Chor. Aber auch hinter den Kulissen wurde in der Woche viel geschaffen: Das Bühnenbild wurde gebaut, die Kostüme genäht und eine Gruppe kümmerte sich um die Dokumentation der Arbeiten. Es wurde sogar ein Blog geschrieben. Nach der Vorstellung konnten selbstgebackene Piratenkekse und Piratentaschen gekauft werden.

Dank an den Förderverein unserer Schule, der den Kauf von zwei Scheinwerfern ermöglicht hat. Dank auch für das Filmen des Musicals.

Zehntel – 22.04.2017

Zehntel

In diesem Jahr nahmen 6.000 Grundschüler am Hamburger Marathon teil. Auch viele unserer Grundschülerinnen und -schüler waren dabei. Sie zeigten Ausdauer und Durchhaltevermögen. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Ostergottesdienst – 21.04.2017

Ostergodi2017

Zu unserem Ostergottesdienst gestalteten die Kokosnüsse nicht nur die Kerzen neu und erklärten die Symbole darauf, sondern brachten in einem kleinen Anspiel die Ostergeschichte näher.

Alice Pantermüller liest im Literaturhaus – 04.04.2017

Cornelia Funke

Am 4. April waren unsere Dritt- und Viertklässler zur Lesung von Alice Pantermüller, der bekannten Kinderbuchautorin, die u.a. „Lotta Leben“ und „Bendig Brodersen“  geschrieben hat.

Besuch der Elbphilharmonie – 15.02.2017

Elfi

Mit viel Glück und einer Kartenvorbestellungszeit von sechs Monaten haben wir es geschafft zum Schulkonzert in die Elbphilharmonie zu kommen. Es war ein wundervolles Konzert im Kleinen Saal.

„Da kam plötzlich der orangene Drache…“

Traumaweb

Die Lerngruppensprecherinnen und – sprecher übergeben unsere Spende in Höhe von 450,00 Euro an „children for tomorrow“ für die Arbeit mit traumatisierten Flüchtlingskindern am UKE.
„Sie gingen gemeinsam mit Freunden spazieren. Da kam plötzlich der orangene Drache und tötete alle Menschen…“ Diese und andere Bilder haben Kinder, wenn sie in die Flüchtlingsambulanz des UKE kommen, im Kopf. Die Lerngruppensprecher waren bei der Spendenübergabe im Ambulanzzentrum beeindruckt von der Arbeit. Damit diese Arbeit überhaupt möglich ist und die traumatisierten Kinder wieder ein normales Leben leben können, ist die Unterstützung des Projektes notwendig. Unsere Schüler hatten im Dezember viel gebastelt, damit sie auf dem Altonaer Weihnachtsmarkt in der Zwergenhütte möglichst viele Einnahmen für die Flüchtlingsarbeit sammeln konnten. Jetzt konnten sie 450,00 EURO an „children for tomorrow“, der Organisation, die die Traumaarbeit mit Kindern maßgeblich fördert, übergeben.

Weihnachtsgottesdienst – 23.Dezember 2016

weihgo

Das Jahr schloss mit einem feierlichen Weihnachtsgottesdienst, den die Grashalme mit vorbereitet hatten. Sie spielten „Stern über Bethlehem“. Nach dem Gottesdienst gingen alle in die Weihnachtsferien.

Kletterwand vom Förderverein übergeben

kletterwand

Kurz vor Weihnachten hat der Förderverein die Kletterwand offiziell an die Schule übergeben. Nachdem das Band durchgeschnitten wurde, zeigten einige Kinder gleich, wie gut sich den Wand beklettern lässt. Herzlichen Dank an den Förderverein, der den Bau der Wand finanziert hat.

MINT-Tag an der Bugenhagenschule im Hessepark

mint-2016

Zum MINT-Tag waren die Kakteen an der Bugenhagenschule im Hessepark. Dort führten sie verschiedene Experimente mit dem Bunsenbrenner durch. Die Schüler aus der 8.-10. Klasse waren die Assistenten, die mit unseren Schülern die Experimente durchführten. Es war ein toller Vormittag.

Zwergenhütte – 22. Dezember 2016

zwergenhuette

Mir viel Engagement hatten die Schüler gebastelt und gebacken, um für die FLÜCHTLINGSAMBULANZ für Kinder am UKE zu sammeln. Durch den Verkauf an der Zwergenhütte auf dem Altonaer Weihnachtsmarkt kamen über 300,00 Euro zusammen. Mitte Januar werden die Lerngruppensprecher das Geld übergeben.

Katja Reider: Hier kommt Dr. Do – Lesung im Literaturhaus

Untitled

Ein Hund als Arzt und eine Ziege als Krankenschwester kümmern sich um ihre Patienten, die Leiden wie die Menschen haben. Ein schön illustriertes Kinderbuch.

Vorlesetag

vorlesetaghome

Trolle, Prinzessinnen und Helden wurden am „Bundesweiten Vorlesetag“ in unsere Schule lebendig, als die Schauspielerinnen Katja Danowski, Maria Ketikidou und der Schauspieler Sven Fricke vorlasen. Es war wieder toll!
Das Hamburg Journal brachte einen Kurzbeitrag von unserer Vorleseveranstaltung!

tag-der-offenen-tuer-2016

Gemeinsam mit den Schülern eröffnete Herr Freitag unseren Tag der offenen Tür. Es wurde getrommelt und gesungen. Danach konnte gedruckt, Button hergestellt und gebastelt werden. Zusätzlich gab es Infostände: „Eltern für Eltern“, „Schulführungen durch Schüler“, „Gesprächstisch mit Lehrern“. In einen Deutsch- und einen Mathematikraum wurde ein Einblick in die Arbeit mit den Unterrichtsmaterialien geboten und natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt.