Unsere Vorschule

Was macht unsere Vorschule aus?

In unserer familiären Vorschule legen wir den Fokus darauf, die vielfältigen Kompetenzen und Fähigkeiten der Kinder lebenspraktisch und sozial weiter zu vertiefen. Durch forschendes Lernen und das Aufsuchen außerschulischer Lernorte stärken wir das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit der Kinder.

• Wöchentliche Andachten in unserer Kirche mit der Pastorin
  • Feiern der christlichen Feste
  • Schul- und Familiengottesdienste
  • Wertschätzendes Miteinander

Inklusion

Aufnahme finden bei uns alle Kinder und entwickeln dadurch vielfältige Kompetenzen.

• Kinder mit Lernstärken und mit besonderen Begabungen
  • Kinder mit Behinderungen
  • unabhängig vom religiösen Bekenntnis
  • Zielvereinbarungen in Lernentwicklungsgesprächen und ein enger Austausch zwischen PädagogInnen und Eltern

Reformpädagogik

Reformpädagogik bedeutet für uns:

• Erziehung zur Selbstständigkeit (Selbstvertrauen in die eigene Person)
  • Lebenspraktisches und soziales Lernen
  • Orientierung an den vorhandenen Fähigkeiten
  • beurteilungsfreie Räume
  • Der Tagesrhythmus richtet sich überwiegend nach den Kindern und orientiert sich nicht am 45 Minuten Takt

Unser Schulleben

• Forschendes Lernen und außerschulische Lernorte
  • Zwei feste Ausflugstage in der Woche
  • Die Vorschule wird in die Aktivitäten/Veranstaltungen der Grundschule miteinbezogen (Herbstfest, Theaterbesuche, Spät- und Ferienbetreuung, etc.); dürfen auch die Materialien und Räume nutzen
  • Kennenlernen der Schule und aller PädagogInnen für einen leichteren Einstieg in die 1. Klasse

Ein Beispielschultag

07:30 – 08.30

gleitender Schulbeginn

Arbeitszeit/Spielzeit I

Pause: gemeinsames Frühstück und
Spielen auf dem Pausenhof

Arbeitszeit II / Ausflug

gemeinsames Mittagessen und Zeit zum Spielen
und Ausruhen

Ende des Tages / Abholzeit

Schulkosten

• Das Schulgeld beträgt 62€ im Monat für den Vormittag, der Frühdienst ist inklusive.
  • Essensgeld, momentan ca. 67,50€ pro Monat (Mineralwasser ist in der Schule vorhanden)
  • Lernmaterial, das in der Schule verbleibt (Bücher, Schulhefte, etc.), stellt die Schule; in unserer Vorschulklasse auch Scheren, Kleber, Buntstifte, etc.
  • Ferienbetreuung von 8.00 – 16.00 Uhr durch unsere eigenen Erzieher*innen, der Kostenbeitrag beträgt 15 Euro pro Tag.

Tel. +49 40 28 80 29 33

Unsere Sekretärin Frau Perkuhn erreichen Sie
montags, mittwochs und freitags zwischen 8.00 und 12:30 Uhr.